Biologischer Anbau

BIO - ÖKO ... was ist dran?

Gemüse

Bio Gemüse heißt auch Bio – in jeder Hinsicht und von Anfang an.

Hier wird nicht nur auf einen rein biologischen Anbau geachtet, sondern schon auf eine rein biologische Saat, aus welchen das Gemüse für den Teller zuhause hervorgehen soll!

Auf diese Aspekte wird bei Biobauern auch streng geachtet – nur wenn alle Kriterien wirklich erfüllt werden, darf das Bio Gemüse mit dem Bio-Siegel gekürt werden und im Handel offiziell als Bio Gemüse verkauft werden. Und das wirkt sich natürlich vor allem auf den Preis aus.

Natürlich ist Bio Gemüse – wie alle anderen Bio-Produkte auch – preisintensiver als konventionell hergestelltes Gemüse.

Das liegt an einem schon an der Saat – nur Bauern, welche in ihrem eigenen Landstrich nicht genügend Bio-Saat erwerben können, dürfen konventionelle Aussaat nutzen. Aber auch diese Saat darf in keinster Weise behandelt sein, weder chemisch und schon gar nicht gentechnisch!

Im Wuchs darf dem Bio Gemüse erst recht nicht nachgeholfen werden – Schädlinge müssen mit rein natürlichen Mitteln bekämpft werden. Da der „Gewinn“ aus Bio Gemüse bei der Ernte aufgrund verschiedener Kriterien, etwa Schädlinge oder Krankheiten, aber nicht ganz so gut ist, wie bei konventionellen Gemüse, macht sich das natürlich im Preis bemerkbar.

Trotzdem: Bio Gemüse kann gerade wegen dem Bio-Anbau weit mehr bieten als chemisch behandeltes Gemüse. Vitamine sind einfach mehr enthalten, der Geschmack ist besser, die Umwelt wird durch chemisches Spritzen nicht belastet und – keine Pestizide oder sonstigen Gifte werden mit dem Gemüse bei Verzehr aufgenommen.

Wer der Umwelt und vor allem sich selbst etwas Gutes tun möchte, stellt auf Bio Gemüse um. Zudem: Bio Gemüse kommt direkt vom Bauern in den Markt und damit auf den Tisch – Bio Gemüse wird nicht erst aus Spanien oder Italien eingeführt. Die eingesparten Transportkosten machen sich gleich wieder in Umwelt und Natur bemerkbar – weniger Transport heißt weniger CO2 und damit weniger Erderwärmung.

Genuss pur – das ist Bio Gemüse!