Biologischer Anbau

BIO - ÖKO ... was ist dran?

Biologisch dynamisch

Hinter dem Begriff der biologisch-dynamischen Landwirtschaft verbirgt sich die Summe aller Maßnahmen in den Bereichen Landbau, Viehzucht, Saatgutproduktion und Landschaftspflege streng nach den anthroposophischen Grundsätzen von Rudolf Steiner, der 1924/25 mit einer Vortragsreihe dazu den Anstoß gab. 

Auslöser für seine Ideen waren damals Anzeichen für die Verschlechterung der Lebensmittelqualität durch die zunehmende Industrialisierung der Lebensmittelherstellung. Die Grundsätze der biologisch-dynamischen Landwirtschaft begreifen den landwirtschaftlichen Betrieb mit Tieren und Pflanzen als ein abgeschlossenes System. 

Es werden nur so viele Tiere auf dem Hof gehalten, wie auch mit hofeigenen Futtermitteln versorgt werden können. 

Das Land wird ausschließlich durch den Mist der Hoftiere gedüngt, es werden keine Düngemittel zugekauft. Aussaat und Pflanzzeiten richten sich nach den Mondphasen. Einer der größten Verbände zum Vertrieb biologisch-dynamischen Produkte ist der Demeter-Bund. Demeter-Artikel finden Verbraucher ausschließlich in Naturkostläden.