Biologischer Anbau

BIO - ÖKO ... was ist dran?

Wissenswertes

Im Bereich des biologischen Anbaus verzichtet man vollkommen auf moderne Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger jeder Art.

Hier steht hier die Vermeidung von Umweltbelastungen für Natur und Anbauprodukt absolut im Vordergrund. Ein weiteres wichtiges Merkmal für den biologischen Anbau ist die Beachtung der sogenannten Fruchtfolgen.

Nach diesen Regeln wird frühestens alle 5 Jahre die gleiche Pflanze auf einem Acker angebaut.

Alles in allem steckt in der biologischen Anbau sehr viel Wissen und Arbeit, das sich allerdings auch im Preis der Bio - Produkte widerspiegelt. Das liegt aber auch daran, das der Ertrag im biologischen Anbau teilweise geringer ist, als bei den anderen Anbaumethoden.

Ein biologisch geführter Bauernhof ist praktisch wie ein lebender Organismus. Wiesen, Wälder, Weiden, Äcker, Viehbestand, Gemüse- und Obstanbau sollten möglichst vielfältig sein. So wie die Natur es uns im normalen Leben vormacht.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die Tiere. Es dürfen nur so viele Tiere auf einem Hof leben, wie vom Hof selbst versorgt werden können. Gleichzeitig muss der kompostierte, von den Tieren erzeugte Mist ausreichen, um das Land des Hofs mit Dünger und Humus zu versorgen, so dass kein zusätzlicher Dünger zugekauft werden muss.

Das biologisch angebaute Artikel weniger Kalorien haben ist aber ein Gerücht.